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Artikel über UX-Schreiben

VonLaurie Randall

Aug 27, 2024

Kontextes (Software) und der Umgebung, in der es produziert wird (Technologieunternehmen), eine spezielle Form des Schreibens ist“. Ich bin nicht einverstanden. Daran ist nichts Neues. Dabei handelt es sich um nichts anderes als das, was schon seit Ewigkeiten getan wird, wie zum Beispiel an Türen „Toilette“, den Knöpfen und Namen oder Symbolen, die auf Fernsehgeräten verwendet werden, Fernbedienungen oder Abschnittsnamen mit Pfeilen, die in ein Gebäude zeigen. Im Gebrauch geht es also darum, wie man ein Gerät benutzt oder wie man etwas erledigt oder wie man irgendwohin gelangt. In der Werbung ist es auch üblich, schnell etwas klarzustellen, und zwar mit möglichst geringem Zeitaufwand für eine Anzeige (= Kosten) oder kleinstem Text (mehr Text = mehr Kosten). Der Kern all dieser Verwendungen besteht also darin, auf prägnante Weise deutlich zu machen, was Sie vermitteln möchten. Erfahren Sie mehr im Hellspin Casino.

In dem Artikel heißt es weiter: „Sie stoßen jedes Mal auf UX-Schreiben, wenn Sie eine App oder das Internet nutzen. “Wenn es seine Arbeit gut macht, merkt man es nicht einmal.“ Im Internet war dies überhaupt nicht nötig und man sah es auch nicht allzu oft, bis Websites vereinfacht wurden (was auf Deutsch oft eigentlich das ist, was man „Verschlimmbesserung“ nennt, also eine „Verbesserung“, die eigentlich etwas ist, das gemacht wurde). noch schlimmer), was vor ein paar Jahren viel getan wurde, um Websites auf Mobiltelefonen benutzerfreundlicher zu machen, auch wenn sie auf solchen Geräten kaum nützlich waren. Die Änderung bestand darin, die Breite beispielsweise auf 640 Pixel zu fixieren, wie ich auch auf einer Fahrrad-Website gesehen habe, eine Regression zurück in die 1990er Jahre! Außerdem haben Sie einige Vereinfachungen durch die Verwendung von Piktogrammen gesehen, die nur funktionieren, wenn Sie die Bedeutung dieser Piktogramme kennen! In vielen Fällen wollten die Ersteller von Websites nicht gleichzeitig richtige Websites und eingeschränkte Websites erstellen, die für die Verwendung auf Mobiltelefonen besser sichtbar sind, und haben daher ihre Websites auf solche einfachen Websites zurückgeführt. Ich habe das bei der oben genannten Fahrrad-Website gesehen, aber zum Beispiel auch bei einigen Second-Hand-Websites.

Das eigentliche Wesen des UX-Schreibens besteht darin, die Dinge so klein, so einfach und so leicht verständlich wie möglich zu machen. Bei Standard-Websites ist die Verwendung vieler Piktogramme nicht einfacher, es sei denn, sie sind standardisiert. Selbst dann ist der Text mindestens genauso gut und auf Standard-Websites ist kein Minimalismus erforderlich. Durch Links zu und auf jeder kommerziellen Website können Sie schnell Aufmerksamkeit auf oder auf einer Website erregen.

Die eigentliche Herausforderung besteht also darin, Piktogramme und kurze Texte dort zu verwenden, wo sie sinnvoll sind. Der Text sollte jedoch nicht zu kurz sein, manchmal ist ein längerer Text in verschiedenen Situationen von Vorteil. Dieser Kompromiss ist eigentlich nichts anderes als Design Effizienz und hat wenig mit dem Schreiben von Texten oder Apps zu tun. Es ist etwas Universelles. Verkehrszeichen sind ein weiteres Beispiel für eine solche Arbeit, nämlich die Verwendung kurzer Texte und Symbole, die einfach und daher schnell zu verarbeiten und anschließend zu beantworten sind.

Abgesehen von dieser Erhebung des „UX-Schreibens“ zu etwas Besonderem ist die Sprache in den Artikeln und ähnlichen Artikeln zu anderen Themen oft eher unbeholfen und indirekt oder erwähnt Dinge, die nicht von Interesse sind. Anstatt den Kern der Ziele explizit und klar darzulegen und anzugeben, wo sie nützlich sind, wird beispielsweise von „Stakeholdern“ gesprochen oder wie man in diese Arbeit einsteigt. Warum sollte sich jemand zu diesem Zweck direkt darauf einlassen, wenn er nicht tatsächlich Erfahrung in der Analyse von Software und Situationen und der Art und Weise hat, wie Menschen mit Software reagieren und damit umgehen? Die Probleme, auf die Menschen mit Software stoßen, sollten mit ihrer Beschreibung einem Programmierer automatisch bewusst machen, wie das Design aussehen sollte, nur dass er oft alles aus seiner Perspektive betrachtet: Er weiß, wie das Programm funktioniert, also weiß er, welche Art von Eingaben sinnvoll sind . Man braucht wirklich nicht die Fähigkeit, gute Texte zu schreiben, aber man muss in der Lage sein, das Programm, die Website oder das Gerät aus der Perspektive eines Benutzers und nicht aus der eines Designers zu sehen. Dann ist das UX-Schreiben eine Selbstverständlichkeit, außer dass Symbole möglicherweise von Ihnen definiert werden müssen. Ich denke, dass solche Jobs wirklich zu spezialisiert sind und es wenig Sinn macht, nach solchen Leuten zu suchen. Viel sinnvoller ist es, nach Leuten zu suchen, die es verstehen, anderen klar zu machen, wie man ein damit verbundenes Produkt/eine Website/eine Anwendung nutzt, Verstehen, wie man analysiert, was in einem System vor sich geht. Dabei handelt es sich um eine allgemeine Fähigkeit, die nichts mit Apps, Websites oder Geräten zu tun hat.

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